MoFi veröffentlicht Bringing It All Back Home auf zwei audiophilen LPs mit 45 RPM in Mono? Was bringt das? Und wie klingt das im Vergleich zu einer guten Version mit 33 RPM?


Bringing It All Back Home – ein paar Hintergründe zur Musik
Das Album markierte 1965 Dylans Aufbruch Richtung Rock. Auf Seite eins ließ er sich von einer elektrischen Band begleiten. Mit Songs wie Subterranean Homesick Blues, Maggie’s Farm oder Outlaw Blues rettete er die Rockmusik vor dem Verblöden. Seite zwei bestreitet Dylan meist pur zu Gitarre und Mundharmonika. Vier Songs – vier Volltreffer: Mr. Tambourine Man, Gates Of Eden, It’s Alright Ma (I’m Only Bleeding) und It’s All Over Now Baby Blue zählen zum Besten, was ihm je einfiel.
Wie gut sind die Pressungen von Sundazed und MoFi?
Bob Dylans Bringing It All Back Home wurde in der MoFi-Variante auf 180g schweres Vinyl gepresst. Wie immer bei den Original Master Recordings wurde im Half Speed Mastering geschnitten. Es wurde der Mono-Mix verwendet. Die Pressung zeigt keine Schlieren, ist plan und völlig unauffällig.
Das Sundazed Label aus Coxsackie, New York, hat selbst den Anspruch, besonders sorgfältige und hochwertige Reissues herzustellen. Das Album wurde auch hier in Mono und komplett analog hergestellt, auf 180g “High Definition Vinyl” gepresst. Auch optisch eine detailgetreue Neuauflage des US-Originals mit dem roten „360 Sound“-Columbia Label.
Was fällt auf bei den Reissues von Bringing It All Back Home?
Wo bei anderen MFSL-45ern „Original Master Recordings“ auf dem Cover steht, prangt hier „Mobile Fidelity Sound Lab“. Vermutlich stand das Original-Tape nicht zur Verfügung.
Auch Sundazed schweigt sich darüber aus, welches Mastertape zum Einsatz kam. Positiv fällt hier auf: Das Coverfoto ist etwas weniger körnig als das von Mofi.
Wie gut sind die Reissues ausgestattet?
Für seine 45er nimmt Mofi alles, was gut und teuer ist: 180g „High Definition Vinyl“, schweren Karton fürs Gatefold-Cover und natürlich die hochwertigen Mofi-Innenhüllen.
Sundazed verwendet nicht ganz so schweren Karton wie Mofi, das Material ist aber dennoch etwas kräftiger als bei vielen aktuellen Hüllen.
Wie gut klingt Bringing It All Back Home in Mono?
Wie erwartet bietet die 45er von MoFi etwas mehr Dynamik. Aber anders als erwartet ist sie nicht lauter als die 33er von Sundazed. Im Bass legt die Mofi-Version eine Schippe drauf. Insgesamt wirkt der Klang runder und wärmer. Vor allem auf Seite 3 und 4 (Seite 2 im Original) steht Bob Dylan gefühlt vor dem Zuhörer im Raum, singt und spielt Gitarre. Die akustischen Gitarre klingt toll. Doch vor allem haut mich die Stimme um. So intim und nuanciert wie auf der audiophilen MoFi mit 45 Umdrehungen habe ich Dylan kaum einmal gehört.
Bei der Sundazed sind die Instrumente klar voneinander getrennt und lassen sich gut identifizieren. Das Klangbild ist deutlich mittenlastiger. Dadurch treten Dylans Stimme und Mundharmonika weiter in den Vordergrund als bei Mofi.
Weitere Alben aus den Jahren 1964/65 bei Uebervinyl.de
Wie unterscheiden sich Pegel und Frequenzgang der Pressungen von MoFi und Sundazed?

Die MoFi spielt mit 45 Umdrehungen pro Minute und hat demnach einen etwas größeren Dynamikumfang zur Verfügung, den sie auch nutzt. Zudem wurde sie geringfügig stärker komprimiert.

Doch der größte Unterschied ist sofort zu hören und zeigt sich auch im Frequenz-Spektrogramm: Die Mofi hat mehr Bass! Hier zu erkennen als orangene Färbung, die im gesamten unteren Viertel der MoFi-Grafik stärker zu sehen ist als bei der Sundazed. Oder anders ausgedrückt: Direkt in der Region oberhalb der uebervinyl-Logos.
Welche Pressung von Bob Dylan – Bringing It All Back Home ist besser?
Die Sundazed-LP gefällt mir richtig gut. Klang und Pressqualität überzeugen, so macht Bringing It All Back Home in Mono richtig Spaß. Aber: Die Mofi mit 45RPM ist phänomenal! Im Bass satter, die Stimme wärmer, noch mehr Dynamik. Die akustischen Titel habe ich noch nie so gut gehört. Gänsehaut pur! Alle Erwartungen übertroffen.













Interpret | Bob Dylan | |
Titel | Bringing It All Back Home | |
Label | Mobile Fidelity Sound Lab | Sundazed |
Veröffentlicht | 2012 | 2001 |
Katalognummer | MFSL 2-380 | LP 5070 |
Format | 2×12“ | 12“ |
Umdrehungen/Minute | 45 | 33 1/3 |
Typ | Album | Album |
Cover | Gatefold | Single Sleeve |
Beigaben | Stiffener | Keine |
Mastered by | Krieg Wunderlich | k.A. |
Presswerk | RTI | k.a. |
Matrix-Runout | MFSL 2-380 A1 KW @ MoFi 20596-1(3) MFSL 2-380 B1 KW @ MoFi 20550-2(3) MFSL 2-380 C1 KW @ MoFi 20550-3(3) MFSL 2-380 D1 KW @ MoFi 20596-4(3) | AM AS-50355 SUNDAZED LP-5070-A-RE1 BM BS-50355 SUNDAZED LP-5070-B-RE1 |
Auflage/Limitierung | 3.000 | – |
Fortlaufende Nummer | 002073 | – |
Herstellungsland | USA | USA |
8 Kommentare
Kommentare sind geschlossen.