My Aim Is True – Elvis Costello (MoFi vs. Stiff)

My Aim Is True, das Debütalbum von Elvis Costello, war ursprünglich nur als Demo gedacht. Wieviel Klangqualität kann solch eine Probeaufnahme bieten? Mobile Fidelity hat alles herausgeholt.

Elvis Costello - My Aim Is True, MFSL, 2009
Elvis Costello – My Aim Is True, MFSL, 2009
Elvis Costello - My Aim Is True, Stiff, 1984
Elvis Costello – My Aim Is True, Stiff, 1984

Ein paar Hintergründe zu My Aim Is True

Costellos Debütalbum von 1977 – noch ohne die Attractions aufgenommen – beruht auf einer beinahe unglaublichen Geschichte. Eigentlich wollte sein Label Stiff Costello nur als Songwriter für Dave Edmunds verpflichten. Um Edmunds von Costellos Songwriter-Qualitäten zu überzeugen, wurden Demos von dessen Songs aufgenommen. In einem billigen Studio mit Mini-Budget und einer geliehenen Band aus Mitgliedern der Band Clover. Die Aufnahmen dauerten insgesamt nicht länger als 24 Stunden, gerieten aber so gut, dass Stiff vom ursprünglichen Plan wieder Abstand nahm und Costello schließlich doch noch als Künstler unter Vertrag nahm. Und die Demoaufnahmen als LP unter dem Titel My Aim Is True veröffentlichte. Der Rest ist Geschichte.

Welche Versionen von My Aim Is True vergleichen wir?

Die Stiff-Pressung ist bereits ein Reissue. My Aim Is True erschien 1977 – unsere Pressung kam 1984 in Italien in den Handel. Das Vinyl wiegt 142g und sie steckt in einem Single Sleeve und hat keine optisch erkennbaren Fehler.

Auch die Pressung von Mobile Fidelity Sound Lab (MoFi) zeigt keine sichtbaren Fehler, sie wiegt stolze 202g und wurde im Half Speed Mastering Verfahren geschnitten. Wie die meisten Releases der Original Master Recordings steckt auch die My Aim Is True von MoFi in einem Gatefold Cover aus sehr schwerem Karton. Dazu gibt es die übliche hochwertige Mofi-Innenhülle, Stiffener und die Lyrics sowie Abbildungen der originalen Masterbänder auf den Innenseiten des Klappcovers.

Das MoFi-Reissue orientiert sich an der US-Ausgabe und enthält das ursprünglich als Single veröffentlichte Watching The Detectives. Das Cover-Motiv orientiert sich an der Erstausgabe und zeigt einen grauen Hintergrund. Im Unterschied dazu besitzt das Bild auf dem Frontcover der italienischen Stiff einen grün eingefärbten Hintergrund, wie die meisten Reissues.

Wie klingt My Aim Is True im Vergleich der Pressungen von Stiff und MoFi?

Italienische Pressungen wie die von Stiff sind nicht direkt für ihre audiophile Qualität berühmt – diese hier hat aber was. Der Sound ist ganz auf Aggressivität getrimmt. Das passt nicht schlecht zu diesem vor Energie strotzenden New Wave-Klassiker.

Die MoFi ist dagegen wesentlich leiser. Bei angepasstem Pegel (so weit mussten wir den Lautstärkeregler nur selten hochschrauben) klingt die Stimme nicht mehr so aggressiv wie bei der älteren Pressung. Der Gesamtsound wirkt etwas runder. Da es sich beim Ausgangsmaterial aber um bessere Demos handelt, sind der audiophilen Pracht enge Grenzen gesetzt.

Weitere Alben aus den Jahren 1977/78 bei Uebervinyl.de

Wie unterscheiden sich Pegel und Frequenzgang der beiden Pressungen von My Aim Is True?

Wellenform-Diagramm für Welcome To The Working Week
Wellenform-Diagramm für Welcome To The Working Week

Kaum zu glauben, wie niedrig der Pegel der MoFi in Wirklichkeit ist. Im Unterschied dazu wurde das Zweispurband der Stiff stark mit einem Limiter bearbeitet (jedoch nicht ganz so stark wie Costellos zweites Album This Year’s Model). Der Pegel der Stiff erreicht häufig den Höchstwert (oberer roter Graph). Die Unterschiede zwischen lauten und leisen Passagen in der Musik werden so geringer.

Hier zeigt sich, dass die Aufnahmen ursprünglich nicht zur Veröffentlichung gedacht waren und daher im engeren Sinne gar nicht gemastert wurden. Shawn R. Britton von Mobile Fidelity Sound Lab entschied sich offenbar dazu, keine zusätzliche Kompression für das Summensignal anzuwenden. Wir hören das Demotape, wie es nach dem Mix im Studio geklungen hat.

Wellenform-Diagramm für Alison
Wellenform-Diagramm für Alison

Das Wellenform-Diagramm für Alison zeigt ein ähnliches Bild. Wieder wurde auf der 84er mit Limiter und Kompressor gearbeitet, um einen fürs Radio brauchbaren Durchschnittspegel zu erzeugen. MoFi verzichtete erneut auf nachträgliche Dynamikbearbeitung. Alison ist insgesamt aber nicht ganz so niedrig ausgesteuert wie beispielsweise Welcome To The Working Week.

Wellenform-Diagramm für Less Than Zero
Wellenform-Diagramm für Less Than Zero

Im Wellenform-Diagramm für Less Than Zero ist kaum noch Dynamikkompression zu erkennen. Beide Varianten weisen unterschiedlich lange Ausschläge für die Transienten (Pegelspitzen) auf. Die MoFi ist hier einfach nur leiser als die Stiff. Der Dynamikumfang dürfte derselbe sein.

Wie unterscheidet sich die Lautheit der Stiff- und der MoFi-Pressung?

Loudness-Messung für Elvis Costello - My Aim Is True, Stiff 1984, Seite 1
Loudness-Messung für Elvis Costello – My Aim Is True, Stiff 1984, Seite 1
Loudness-Messung für Elvis Costello - My Aim Is True, Mobile Fidelity Sound Lab 2015, Seite 1
Loudness-Messung für Elvis Costello – My Aim Is True, Mobile Fidelity Sound Lab 2015, Seite 1

Den Youlean Loudness Meter verwenden Toningenieure, um die Lautheit eines Masters zu messen. Für My Aim Is True ermittelten wir für die Stiff (oberes Diagramm) einen Wert von -18,9 LUFS integrated (Loudness Units relative to Full Scale), für die Mobile Fidelity -26,3 LUFS. Das bedeutet, dass die MoFi um 7,4 dB leiser ist als die Stiff. Eine so große Abweichung hatten wir noch nie. Achtung: Den siebten Titel der MoFi, Watching The Detectives, haben wir für diesen Vergleich außen vor gelassen, da dieser Song nur auf der MoFi enthalten ist. Der Vergleich bezieht sich nur auf die sechs Titel, die in beiden Varianten zu finden sind.

Loudness-Messung für Elvis Costello - My Aim Is True, Stiff 1984 Seite 2
Loudness-Messung für Elvis Costello – My Aim Is True, Stiff 1984 Seite 2
Loudness-Messung für Elvis Costello - My Aim Is True, Mobile Fidelity Sound Lab 2015, Seite 2
Loudness-Messung für Elvis Costello – My Aim Is True, Mobile Fidelity Sound Lab 2015, Seite 2

Die Loudness Messung für Seite 2 ergab zwar keinen ganz so krassen Unterschied zwischen den beiden Pressungen, aber immer noch eine stattliche Abweichung von 4,7 dB. Für die MoFi blieb der Zeiger bei -24,9 LUFS integrated stehen, bei der Stiff waren es -20,2 LUFS integrated.

Wie unterscheiden sich die Frequenzbereiche der beiden Pressungen?

Frequenz-Spektrogramm für Welcome To The Working Week
Frequenz-Spektrogramm (lineare Skalierung) für Welcome To The Working Week

Der höhere durchschnittliche Pegel der Stiff bildet sich auch im Frequenz-Spektrogramm ab. Hier gilt das Motto von Motörhead: „Everything Louder Than Everything Else“. Im oberen Diagramm sehen wir wesentlich mehr rote und insgesamt auch höhere Ausschläge, was ein Zeichen für mehr Energie im jeweiligen Frequenzbereich ist. Wegen der extrem großen Pegelunterschiede sind die Ergebnisse jedoch kaum vergleichbar.

Frequenz-Spektrogramm für Alison
Frequenz-Spektrogramm (lineare Skalierung) für Alison

Auch bei Alison kommt die Vergleichmethode per Spektrogramm an seine Grenzen. Wer ganz genau hinsieht, findet auch bei der MoFi Ausschläge bis ganz nach oben. Diese sind aber so viel leiser als bei der Stiff, dass sie kaum zu sehen sind.

Frequenz-Spektrogramm (logarithmische Skalierung) für Alison
Frequenz-Spektrogramm (logarithmische Skalierung) für Alison

Die logarithmische Skalierung erzeugt Spektrogramme für die Beurteilung der tiefen Frequenzen. Hier lässt die Stiff für Alison größere violette Flächen erkennen: Diese bilden laute Frequenzen überwiegend in den unteren Mitten zwischen 100 und 200 Hertz ab. Allerdings kommt auch hier der höhere Pegel der Stiff zum Tragen. Und anbetrachts des gewaltigen Pegelunterschieds hätten wir noch größere Differenzen im Bass erwartet. Dazu kommt, dass das Spektrogramm für Alison sogar größere Unterschiede abbildet als die anderen Diagramme. Wir legen uns fest: Die MoFi ist ganz sicher nicht schwach im Bass. Sie ist – und da wiederholen wir uns – einfach viel leiser.

Welche Pressung von Elvis Costello – My Aim Is True ist besser?

Die Mofi-Version ist im direkten Vergleich nicht nur leiser, sie wirkt auch etwas runder. Der besondere Reiz der MoFi besteht darin, dass sie praktisch unverändert das originale analoge Masterband wiedergibt. Ohen zusätzliche Dynamikkompression und fast ohne Frequenzbearbeitung. Klanglich sind bei diesen Low-Budget-Aufnahmen keine Wunder zu erwarten. Mobiel Fidelity Sound Lab holt aber alles aus dem Ausgangsmaterial heraus. Wie immer Geschmackssache. Ich bevorzuge die MoFi.

Titelliste

Side One

  • Welcome To The Working Week
  • Miracle Man
  • No Dancing
  • Blame It On Cain
  • Alison
  • Sneaky Feelings
  • Watching The Detectives (nur Mofi)

Side Two

  • (The Angels) Wanna Wear My Red Shoes
  • Less Than Zero
  • Mystery Dance
  • Pay It Back
  • I’m Not Angry
  • Waiting For The End Of The World
Elvis Costello - My Aim Is True MFSL Front
MFSL verwendet das grau hinterlegte Bild, das auch auf der Erstveröffentlichung verwendet wurde
Elvis Costello - My Aim Is True MFSL Back
Die MFSL-Variante ist nummeriert und limitiert. Das Getfold-Cover aus Heavy-Duty Karton wirkt sehr wertig.
Elvis Costello - My Aim Is True MFSL S1
Mofi musste einen Track mehr auf Seite eins unterbringen, daher ist die Scheibe fast bis zum Label voll.
Elvis Costello - My Aim Is True MFSL S2
Auf Seite 2 ist der Deadwax-Bereich von Mofi erneut etwas kleiner.
Elvis Costello - My Aim Is True MFSL Gatefold
Das Gatefold mit den abgebildeten Masterbändern und den Lyrics ist sehr gelungen.
Elvis Costello - My Aim Is True MFSL Gatefold IL
Gatefold linke Seite
Elvis Costello - My Aim Is True MFSL Gatefold IR
Gatefold rechte Seite
Elvis Costello - My Aim Is True RAD Front
Wie bei vielen anderen Reissues auch, zeigt auch die Stiff-Version von 1984 den grünen Hintergrund.
Elvis Costello - My Aim Is True RAD Back
1984 verzichtete der italienische Vertrieb noch auf den Barcode, der Mitte der 80er schon zu finden ist.
Elvis Costello - My Aim Is True RAD S1
Ohne Watching The Detectives hatte Stiff etwas mehr Platz für Deadwax. Weiß jemand, was der rote Stempel soll?
Elvis Costello - My Aim Is True RAD S2
Die italienische Version ist insgesamt besser als ihr Ruf.
InterpretElvis Costello
TitelMy Aim Is True
LabelMobile Fidelity Sound LabStiff
Veröffentlicht20091984
KatalognummerMFSL 1-329STLP 1006
Format12“12“
Umdrehungen/Minute33 1/333 1/3
TypAlbumAlbum
CoverGatefoldSingle Sleeve
BeigabenStiffenerkeine
Mastered by  Shawn R. Brittonk. A.
PresswerkRTIk.A.
Matrix-RunoutILLEGAL LEGS (Pig Symbol) MFSL 1-329A3 SRB/2STLP 1006-1L-5-3-84-DD-(Helix Symbol)
Auflage/Limitierungk. A.
Fortlaufende Nummer002731
HerstellungslandUSAItalien